Hauptbereich
Bericht von der Sitzung der Verbandsversammlung am 16. November 2020
Zweckverband Abwasserreinigung Bempflingen-Riederich
1. Mitgliedschaft des Abwasserzweckverbands Bempflingen-Riederich am Zweckverband Klärschlammverwertung Böblingen.
Verbandsvorsitzender Bernd Welser verwies bei diesem Tagesordnungspunkt auf die jeweiligen Vorberatungen in den Gemeinderatssitzungen, in welchen auch Rainer Hauff, Geschäftsführer des Gruppenklärwerks Wendlingen, ausführlich das Thema Klärschlammentsorgung und die damit verbundenen Herausforderungen in der Zukunft erläuterte.
In enger Zusammenarbeit zwischen Betreibern und dem Zweckverband Restmüllheizkraftwerk Böblingen wurde für das Projekt Klärschlammverwertung Böblingen eine interkommunale Lösung erarbeitet, die durch ihre Struktur für alle Beteiligten kaum Risiken aber sehr viele Chancen birgt. Das enorme Synergiepotential am Standort macht dieses Projekt, insbesondere anderen vergleichbaren Projekten gegenüber, wirtschaftlich und politisch überlegen. Die Organisation in Form eines Zweckverbands verspricht dabei neben der langfristigen Entsorgungssicherheit auch eine faire Preisbildung im Sinne der Mitglieder.
Die Verbandsversammlung stimmte der Gründung des Zweckverbandes Klärschlammverwertung Böblingen (kbb) sowie dem Beitritt in den Zweckverband durch Vereinbarung der Verbandsatzung zu.