Hauptbereich
Kandidatenvorstellung der Bürgermeisterkandidaten am 22.10.2025
Großes Interesse herrschte am 22. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus: Über 600 Bürgerinnen und Bürger kamen, um die fünf Kandidaten für die Bürgermeisterwahl kennenzulernen. Bürgermeister Bernd Welser, der nach fast 16 Jahren in Bempflingen im Amt nicht erneut kandidiert, begrüßte die zahlreichen Gäste, erläuterte den Ablauf und sorgte für einen geregelten Zeitrahmen.
Jeder der Bewerber – Frank Lindner (43), Thorsten Feisthammel (41), Bernhard Frasl (48), Daniel Hentschel (35) und Daniel Friesch (28) – hatte zwölf Minuten Zeit, sich ohne Anwesenheit der anderen Kandidaten vorzustellen. Im Anschluss folgte eine lebhafte Podiumsdiskussion, moderiert von NTZ-Redaktionsleiter Kai Müller, bei der Fragen aus der Bürgerschaft beantwortet wurden.
Die Kandidaten setzten in ihren Ansprachen teilweise ähnliche, teilweise aber auch unterschiedliche Schwerpunkte. In der Podiumsdiskussion beantworteten die Bewerber sowohl Fragen, die im Vorfeld eingereicht wurden, wie auch live aus dem Publikum gestellte Fragen. Dabei ging es unter anderem um den künftigen Wohnsitz, Verwaltungskompetenz, Parteizugehörigkeit und konkrete Projekte. Die Kandidaten diskutierten zudem über Verkehrssicherheit, Klimaschutz, Windkraft, Tempo 30 in Kleinbettlingen und die Sanierung der Kelter. Alle betonten, dass sie die Belange der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellen wollen.
Die Veranstaltung kann – aufgeteilt in Kandidatenvorstellung und Podiumsdiskussion – auf unserer Internetseite unter www.bempflingen.de/gemeinde-bempflingen/buermeisterwahl noch bis zum 1. Dezember angeschaut werden.
Dank gilt der Jugendfeuerwehr, die mit Leberkäsweckle und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt hat.




