Hauptbereich
Aus der Sitzung des Gemeinderats am 08.10.2024
Erstelldatum16.10.2024
Bürgermeister Welser begrüßte alle Anwesenden zur zusätzlichen Sitzung mit dem Schwerpunktthema der Sanierung der Ortsdurchfahrt.
Bürgermeister Welser begrüßte alle Anwesenden zur zusätzlichen Sitzung mit dem Schwerpunktthema der Sanierung der Ortsdurchfahrt.
Sanierung der Ortsdurchfahrt
Im kommenden Jahr soll die Sanierung der Ortsdurchfahrt fortgeführt werden. Als nächster Bauabschnitt ist der Bereich der Lindenstraße zwischen der Kreuzung Nürtinger Straße und der Kreuzung Mittelstädter Straße sowie ca. 50 Meter in der Mittelstädter Straße vorgesehen.
Die Kanalisation, die Wasserleitungen und die Fahrbahn müssen erneuert werden. Die Leitungsträger von Telekommunikations-, Strom – und Gasleitungen wurden in diesem Zuge angeschrieben, haben sich aber teilweise noch nicht zu deren Handlungsbedarf geäußert.
In diesem Zuge sollen auch die beiden Bushaltestellen der Lindenstraße barrierefrei umgebaut werden. Die Sanierung ist in 3 Bauabschnitte aufgeteilt, um die stete Erreichbarkeit des Pflegeheims in der Ortsmitte garantieren zu können. Für die gesamte Maßnahme ist mit einem Zeitraum von ca. 16-17 Monaten und Kosten von gut 1,7 Mio. € zu rechnen.
Die Mitglieder des Gemeinderates haben in einer der nächsten Sitzungen den genauen Umfang der Sanierungsmaßnahmen zu beschließen. Zur Entscheidung steht die Sanierung der Gehwege, die Gestaltung des Platzes an der Bushaltestelle sowie die Fortführung der Gestaltung der Ortsmitte. Dies ist teilweise auch abhängig von den Rückmeldungen der Leitungsträger. Je nach Umfang der Sanierungsarbeiten kann sich die Bauzeit dann auch um ca. 3 Monate verlängern.
Für die Verkehrsumleitung liegt bereits ein Entwurf vor, der noch final abgestimmt werden muss. Ziel ist die Errichtung einer überörtlichen Umleitung sowie eine strukturierte Verkehrsleitung im Ort. Die offizielle innerörtliche Umleitung wird hauptsächlich durch die Bachstraße führen. Nebenstraßen sollen teilweise mit „Anlieger frei“- Beschilderung als Schleichwege freigehalten werden.
Die Gemeindeverwaltung wird im Rahmen einer Bürgerinformation über die Sanierungsmaßnahmen und die Verkehrseinschränkung sowie über die Umleitung informieren. Die Bürgerinformation ist noch nicht terminiert, sobald der Termin feststeht, wird die Einladung veröffentlicht.