Hauptbereich
Vorsicht auf dem Schulweg !
Erstelldatum05.09.2024
Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr und damit für die Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt.
Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr und damit für die Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Der Weg zur Schule birgt aber auch Gefahren; die Kinder müssen sich im Straßenverkehr zurechtfinden. Nachfolgend einige Tipps, wie Sie Ihr Kind auf den Schulweg vorbereiten sollten:
1. Kundschaften Sie vor der Einschulung den sichersten Schulweg aus. Gehen Sie den Schulweg gemeinsam mit Ihrem Kind ab und zeigen Sie ihm, wie es sich verhalten soll. Nach ein paar Übungswegen wechseln Sie die Rolle: Ihr Kind führt Sie und erläutert, worauf Sie aufpassen müssen. Bei längeren oder gefährlichen Schulwegen empfehlen sich Elterngemeinschaften, bei denen mehrere Kinder abwechselnd von einem Erwachsenen auf dem Schulweg begleitet werden.
2. Erklären Sie Ihrem Kind die Bedeutung aller Verkehrsschilder, die für den Schulweg wichtig sind.
3. Gewöhnen Sie Ihr Kind daran, auf kürzestem Weg die Fahrbahn zu überqueren. Benutzen Sie Fußgängerüberwege und Ampeln.
4. Vorsicht an Bushaltestellen, vor allem dann, wenn es unübersichtlich ist.
5. Ziehen Sie Ihr Kind verkehrssicher an: gelbe Mütze, Mäntel und helle Schuhe. Der Schulranzen mit Rückstrahlern macht ein Kind schneller für den Autofahrer erkennbar. Es gibt auch Warnstreifen, die man nachträglich an dem Schulranzen anbringen kann.
6. Stehen Sie rechtzeitig auf, damit Ihr Kind nicht zur Schule hetzten muss. Falls Sie mal verschlafen haben, geben Sie Ihrem Kind ein Entschuldigungsschreiben mit.