Hauptbereich
Weihnachtsgruß 2023
Erstelldatum23.12.2023
in wenigen Tagen wird das Jahr 2023 nur noch Geschichte sein. Ein Jahr, dass erneut von vielen, zum Teil völlig unerwarteten Entwicklungen geprägt wurde.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in wenigen Tagen wird das Jahr 2023 nur noch Geschichte sein. Ein Jahr, dass erneut von vielen, zum Teil völlig unerwarteten Entwicklungen geprägt wurde. Seit Jahrzehnten der erste Angriffskrieg innerhalb Europas wütet unverändert und ohne sich abzeichnendem Ende weiter, die schon immer kurze Zündschnur im Nahen Osten führt seit gut zwei Monaten zu einer schrecklichen Mischung aus Terror und Gegengewalt zwischen Israel und der Hamas. Aber auch in unserem Heimatland arten Demonstrationen und Gegenaktionen immer wieder in ungehöriger Art und Weise aus. Angriffe auf Polizei und selbst auf ehrenamtliche Helfer wie Feuerwehr und Sanitätskräfte machen einen fassungslos.
Die finanzielle Situation in Deutschland insgesamt, aber auch in den Städten und Gemeinden hat sich sehr deutlich eingetrübt. Die von Bund und Land auf die Kommunen übertragenen Aufgaben werden nicht mit den dafür notwendigen Finanzmitteln ausgestattet. Welche zusätzlichen Vorgaben zum Beispiel im Bereich Strom und Wärme noch kommen werden, um den erforderlichen Umbau unserer Energie- und Wärmeversorgung stemmen zu können, ist noch nicht klar. Klar ist jedoch, dass jede und jeder schon heute in seinem eigenen Umfeld kleine und größere Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität beschreiten kann. Die Gemeinde hat beispielsweise auf drei öffentlichen Einrichtungen PV-Anlagen installiert, die einen nicht unerheblichen Anteil des Energiebedarfs dieser Gebäude abdecken können.
Mit der Ende Oktober abgeschlossenen Sanierung der Metzinger Straße wurde das größte örtliche Tiefbauprojekt der letzten Jahre vom Landkreis und der Gemeinde angegangen. Der damit verbundene Schleichverkehr in den Ortsstraßen hat zurecht für viel Unmut bei den Anwohnern gesorgt, ist jetzt aber zumindest ebenfalls Geschichte. Erstmals hat die Gemeinde nun zwei barrierefreie Bushaltestellen im Bereich des Rathauses nachzuweisen. Wasser und Abwasserleitungen wurden komplett erneuert. Für 2025 kündigt sich jedoch schon der nächste Bauabschnitt an, der den Bereich zwischen jetzigem Bauende und der Einmündung der Mittelstädter Straße betreffen wird. Bereits 2024 soll die in diesem Jahr zurückgestellte Erneuerung der Kleinbettlinger Straße in Angriff genommen werden.
Auch das geplante Neubaugebiet „Obere Au II“ war erneut Thema im Gemeinderat. „Dank“ der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zu § 13b des Baugesetzbuches wird sich der Abschluss des Verfahrens um rund ein Jahr bis Ende 2024 ziehen.
Nun stehen jetzt aber zuerst die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel an. Das Rathaus wird wie im Vorjahr „zwischen den Jahren“, also vom 23.12.2023 bis zum 01.01.2024 vollständig geschlossen bleiben.
Ich wünsche Ihnen besinnliche und ruhige Stunden im engsten Kreis der Familie oder mit Freunden, die Möglichkeit zum Durchschnaufen und einen gelungenen Start bei guter Gesundheit in das an Herausforderungen sicherlich nicht ärmere Jahr 2024.
Ihr
Bernd Welser
Bürgermeister